Wie sind eure Meinungen zum Mittwoch als Festivalstart?

Über das Programm des Open Flair Festivals

Was haltet ihr vom Mittwoch als Festivalstart?

Wirklich klasse - ein Tag länger Party!
7
19%
Unnötig - muss echt nicht sein!
20
54%
Mir egal - ich nehm´s wie´s kommt...
10
27%

Abstimmungen insgesamt: 37

Jimsen
Bierkistenspender

Wie sind eure Meinungen zum Mittwoch als Festivalstart?

Beitragvon Jimsen » 21.08.2013, 00:34

Hallo Leute,
es wurde ja schon relativ zum Mittwoch geschrieben. Würde gerne mal in einem Thread sehen, wie so eure Meinungen dazu sind, deswegen gibts auch gleich noch ne Umfrage dazu. :lol:

Meine Meinung:
Ich finde den Mittwoch völlig unnötig! Fand es schon die Jahre zuvor immer krasser um (mit Auto) auf den Campingplatz zu kommen. Hab mich halt jetz damit abgefunden, schon mittwochs zu kommen. Anreise & Co haben, ohnehin schon in den Jahren zuvor, immer "extremere" Formen angenommen. Habe auch schon mal geschrieben das das Flair, was die Anreise angeht, mehr und mehr Formen von Rock am Ring annimmt und für ein mittelgrosses Festival, wie das Flair, find ich das persönlich einfach zu übertieben!
Über Gründe warum es diesen Mittwoch jetzt gibt, hab ich ja auch schon geschrieben - ACHTUNG - Das ist NUR MEINE persönliche Einschätzung: meiner Meinung nach will man noch mehr aus den Festivalbesuchern rausholen. Wenn einige ohnehin schon Dienstag ankommen und der Grossteil dann schon mittwochs kommen MUSS, kann man ja schon einen Tag früher Geld an den Besuchern mittels Essen und Getränken rausholen...

Finds halt auch bescheiden das durch diesen Tag der "Festival-Ankomm-Aufbau-Campingplatz-Feiertag" (so nenn ich das mal :wink:) irgendwie gesprengt wird. Ich finds halt schön anzukommen, Camp aufzubauen, die Nachbarn und quasi die Meute auf dem Campingplatz kennenzulernen und mich dann auf den ersten "richtigen" Festivaltag vorbereiten und auch natürlich freuen zu können! Durch diesen Mittwoch fällt das leider alles etwas weg... PS: Früher war der erste "richtige" Festivaltag eigentlich auch Freitag...

Obwohl ich arbeite hat es bei mir glücklicherweise immer mit dem Urlaub gepasst, aber viele weitere normal arbeitende sind darüber bestimmt auch nicht glücklich. Klar, den Schülern und Studenten wird das grösstenteils egal sein, der Rest wird aber bestimmt nicht sehr glücklich über diese Entwicklung sein...

Fazit: Ich find den Tag überflüssig und total banane! Die Bands waren jetz auch nix was mich ansprechen würde... Bin aber trotzdem ma hin um zu schauen was da los is und siehe da, die Seebühne war extrem gut gefüllt, was aber auch irgendwie zu erwarten war, da ja mittwochs schon was geboten wird, da gehen eben viele Besucher hin um schon mal zu schauen. Feiertag sagte in einem Interview, dass es sich dieses Jahr um ein Experiment handelt, ich persönlich glaube LEIDER, dass sich der Mittwoch etablieren wird und das Experiment dauerhaft bestehen bleibt. Denn wenn die OF-Orgas sich die Endabrechnung anschauen werden sie sehen, dass sie ohne viel Aufwand (Bühne und alle Buden stehen eh schon, Securities sind eh schon grösstenteils organisiert und vor Ort, geringere Ausgaben für Bands) ordentlich mehr Geld eingenommen haben...
Finde diese Entwicklung einfach sehr "schade"...
DANKE FÜR EIN ÜBERRAGENDES OPEN FLAIR 20XX

deraatz

Beitragvon deraatz » 21.08.2013, 04:28

Dann werd ich auch nochmal meinen Kommentar zum Mittwoch los:
Da mich persönlich der Mittwoch jetzt nicht arg gestört hat, möcht ich einfach mal die gängisten Kritikpunkte "widerlegen"

Als erstes das, meiner Meinung nach, wichtigste: Ich hab immer wieder (hier, fb, persönliche Gespräche) das Argument
"Streicht den Mittwoch und investiert das Geld lieber in einen weiteren Topact"
gehört... Das ist doch Schwachsinn!
Ich muss zugeben, ich hab auch kein Plan was die einzelnen Bands am Mittwoch gekostet haben, aber ich würde mich stark wundern, wenn man dabei auf eine Gesamtgage von über (seien wir mal sehr großzügig) 50.000€ kommt. Und für das Geld lässt sich beim besten Willen kein Topact wie zB Seed/DTH/Ärzte/werauchimmer gewinnen! (btw: bitte 2014 nicht! die Ärzte)
Dazu kommt, dass das OF durch die zusätzliche Standmiete auch wieder zusätzliches Geld einnimmt.
Sprich: Rein finanziell betrachtet bewirkt der Mittwoch mMn keine "Ausdünnung" des Programms am Fr/Sa/So.

-Wenn Mittwochs schon Bands spielen, ist der Campingplatz Mittwochs schon soo voll:
Ja, aber der Trend ging doch die letzten Jahre immer zu einem immer früher immer voller werdenen Campingplatz. Ich zelte immer auf C3 (der ohne Autos) und bis 2009 konnte man sich da Mittwochs egal um wieviel Uhr seinen Platz quasi frei wählen. 2010 sind wir erst sehr spät (21Uhr) angekommen und mussten uns mit zwei einfachen 3-Mann-Zelten wirklich schon dazwischenquetschen. Und 2012 wollte ich zwar Dienstags anreisen, ging dann aber doch erst Mittwoch Nachmittags und ich musste mir von Bekannten mit einem zusätzlich aufgestellten Zelt einen Platz reservieren lassen, um noch auf C3 zu kommen. Ob da jetzt der musikalische Mittwoch also wirklich einen so großen Anteil dran hatte wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Und wer sich den Dienstag nicht freinimmt und bewusst erst Mittwochs oder gar Donnerstag anreist muss halt eben schauen wo er bleibt. Da ist es wie überall im Leben: der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich finde es herrlich, das man beim Flair schon Dienstags campen kann und nicht wie zB beim Southside erst ab Donnerstag oder wie zB beim Rocknheim sogar erst Freitags. Und ganz ehrlich: wenn das campen schon ab Montag erlaubt wär, würde ich mir auch den Montag noch freinehmen.
Klar, wer nicht freibekommt, hat natürlich Pech, aber auch ich hab schon so viel machen wollen und konnte nicht weil ich (früher, als ich noch an der Uni war) Vorlesungen/Prüfungen oder kein Geld hatte. Und 2011 musste ich dann komplett aufs Flair verzichten, weil ich keinen Urlaub bekommen hab. Shaizze! aber so isses halt. Hab ich mich auch nicht drüber beschwert, dass der Termin so ungeschickt im August liegt ;)

-Wenn Mittwochs schon Bands spielen sind die Leute benachteiligt, die erst später kommen (können):
Auch hier wieder: Wer sich den zusätzlichen Tag Urlaub nicht nehmen will, ist "selber Schuld", wer den Urlaub nicht bekommt hat natürlich Pech gehabt. Aber da greift meine Argumenattion von oben wieder: auch ich wollte schon so viel... Man könnte also genauso argumentieren: streicht den Donnerstag, da bekomm ich noch kein Urlaub... Streicht den Freitag, da bekomm ich noch kein Urlaub... Und Samstag muss ich auch arbeiten...
Wo ich natürlich allen Kritikern recht geben muss: Wenn Mittwochs schon Bands spielen, sollte dies natürlich schon früher als dieses Jahr bekannt gegeben werden, damit die Leute ihren Urlaub rechtzeitig planen können.

-Bands am Mittwoch zerstören den "Campingplatztag":
Früher war das so: Mittwoch Mittag gemütlich anreisen, alles ohne Hektik aufbauen, einkaufen gehn, Nachbarn kennenlernen, schwupps, schon ist es Nacht. Wenn Mittwochs jetzt schon Bands spielen, wird das alles so hektisch :?
Aber da sind wir aber zum einen wieder beim Thema: Wer Dienstags nicht anreist ist selber schuld (ja, auch ich werd älter, ja auch ich hab die 3 schon vorne stehen und bin damit nicht mehr der jüngste, und obwohl ich nie vor 6.00Uhr zum schlafen gekommen bin hab ich das trotzdem überlebt).
Zum anderen zwingt dich ja auch niemand zur Seebühne zu gehen. Ich wollte Mittwoch lediglich ab 20.00Uhr Vierkanttretlager sehen, habs dann aber dooferweise, bis auf die letzten 3 Songs, verpasst weil ich nicht auf die Uhr geschaut hab (selbst Schuld). Danach hab ich mir, weil ich meine Leute getroffen hab, mit denen noch n bissle Das Pack angeschaut und auf Prinz Pi hab ich dann bewusst verzichtet. Und siehe da: Bis 20.35Uhr und nach 22.30Uhr war auf dem Zeltplatz trotzdem jede Menge los und ich hatte meinen Spaß!

Zusammengefasst:
Wenns den Mittwoch in Zukunft nicht mehr geben würde, würde ich ihn nicht vermissen, hätte aber auch kein Problem damit, wenn es den Mittwoch in Zukunft weiterhin geben sollte.
Lediglich sollte dieser dann wesentlich früher angekündigt werden.
Es gibt 3 Arten von Mathematikern
Die einen können zählen, die anderen nicht

Shiftey
Moderator

Beitragvon Shiftey » 21.08.2013, 11:35

deraatz hat geschrieben:Als erstes das, meiner Meinung nach, wichtigste: Ich hab immer wieder (hier, fb, persönliche Gespräche) das Argument
"Streicht den Mittwoch und investiert das Geld lieber in einen weiteren Topact"
gehört... Das ist doch Schwachsinn!
Ich muss zugeben, ich hab auch kein Plan was die einzelnen Bands am Mittwoch gekostet haben, aber ich würde mich stark wundern, wenn man dabei auf eine Gesamtgage von über (seien wir mal sehr großzügig) 50.000€ kommt. Und für das Geld lässt sich beim besten Willen kein Topact wie zB Seed/DTH/Ärzte/werauchimmer gewinnen!

Der Mittwoch wurde erst geplant, als das Line-Up schon längst feststand.
Das ganze war wirklich ein "Geschenk", so wie es auch vom AK OF angekündigt wurde. Bei der Backstageführung hat Achim (der Booker vom Flair) erzählt, dass der AK OF auf ihn zugekommen sei, dass er mal ein paar Bands aus dem Hut zaubern soll, die quasi "nichts" kosten dürfen.
Und mit deinen 50.000 EUR liegst du auch nicht schlecht. Und das reicht mittlerweile vielleicht grad noch für Flogging Molly und Konsorten...
Bild

Dabbljou
Moderator

Beitragvon Dabbljou » 21.08.2013, 11:53

Die Kommunikation zum Mittwoch war trotzdem nix. Das Pack war angekündigt für ein Festival, das vom 8.8. bis zum 11.8. gehen sollte. Ich hätte aber keine Chance die Band in der Zeit zu sehen. Das ist meine Kritik zu dem Mittwoch in diesem Jahr.

Grundsätzlich brauche ich den Mittwoch nicht und werde wohl auch kein Fan davon werden.

Btw: Heute ist auch Mittwoch und ein echt gebrauchter Tag, den ich so auch nicht hätte haben müssen. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Wenn heute wenigstens Das Pack spielen würde... :cry:
Tote Kekse krümeln nicht!

Shiftey
Moderator

Beitragvon Shiftey » 21.08.2013, 11:54

Den Auftritt von Das Pack konnte man sich aber auch sparen...
Bild

uweramone

Mittwoch gleich wieder streichen

Beitragvon uweramone » 21.08.2013, 12:52

Im nächsten Jahr ist das 30. Open Flair auch unser 10. Jubiläum für uns vier aus der Nähe von Bremen. Kurz resümiert ist das Festival im Vergleich zu so vielen anderen unser Topfavorit und wird dies wohl auch noch sehr lange bleiben.
Arbeitsbedingt ist es immer schon schwierig genug, den Freitag & Montag frei zu bekommen, und so sicher den Donnerstag in Eschwege zu verpassen. Zusätzlich noch Programm am Mittwoch wollen wir definitiv nicht, beworbene Headliner sollten an dem Tag dort nichts zu suchen haben.
Wie auch immer sich die Veranstalter entscheiden, wäre es für alle Besucher sinnvoll, wenn ein um 1 Tag früherer Termin gut 3 Monate vor Beginn bekannt wäre, damit man sich um den passenden Urlaub kümmern kann und vor allem Bahntickets (ab 92 Tage vor Reise buchbar) zu einem Preis erwerben kann, der einen nicht zum Autofahren zwingt.
Zusammenfassend: Am liebsten Musik von FREITAG bis SONNTAG.

Dabbljou
Moderator

Beitragvon Dabbljou » 21.08.2013, 13:11

Shiftey hat geschrieben:Den Auftritt von Das Pack konnte man sich aber auch sparen...
Auch richtig, aber war ja auch nur ein Beispiel. Ich denke, die Message ist klar geworden. ;-)

flairbesucher

Beitragvon flairbesucher » 21.08.2013, 13:12

Mir fehlt dort eine Option:
Mittwoch in den Ferien Ja
Mittwoch ohne Ferien Nein

Shiftey
Moderator

Beitragvon Shiftey » 21.08.2013, 13:13

Wohl wahr! Ich könnte jetzt natürlich großkotzig behaupten, dass ich alles schon vorher wusste... 8)
Was aber einzig und allein daran lag, dass ich mich auf der Monsters-Tour im April mit Timmey unterhalten hab und der meinte, dass sie wohl schon mittwochs spielen würden... :twisted:
Bild

Dabbljou
Moderator

Beitragvon Dabbljou » 21.08.2013, 13:16

Shiftey hat geschrieben:Wohl wahr! Ich könnte jetzt natürlich großkotzig behaupten, dass ich alles schon vorher wusste... 8)
Was aber einzig und allein daran lag, dass ich mich auf der Monsters-Tour im April mit Timmey unterhalten hab und der meinte, dass sie wohl schon mittwochs spielen würden... :twisted:
Ähhh... Dito ;-)

Dabbljou
Moderator

Beitragvon Dabbljou » 21.08.2013, 13:17

flairbesucher hat geschrieben:Mir fehlt dort eine Option:
Mir ist das wirklich völlig schnuppe, ob das in den Ferien ist oder nicht.

Shiftey
Moderator

Beitragvon Shiftey » 21.08.2013, 13:22

Dabbljou hat geschrieben:
Shiftey hat geschrieben:Wohl wahr! Ich könnte jetzt natürlich großkotzig behaupten, dass ich alles schon vorher wusste... 8)
Ähhh... Dito ;-)

Also dann beschwer dich nicht - du wusstest früh genug vom Mittwoch! :wink:
Bild

Jimsen
Bierkistenspender

Beitragvon Jimsen » 21.08.2013, 13:46

flairbesucher hat geschrieben:Mir fehlt dort eine Option:
Mir ist das wirklich völlig schnuppe, ob das in den Ferien ist oder nicht.

Das wird in den nächsten Jahren eh egal sein. Die Ferientermin stehen ja schon bis 2016. Die sollte man sich mal anschauen! Finde es ziemlich merkwürdig! Fast alle Bundesländer haben die nächsten Jahre bis Anfang September Ferien! Keine Ahnung warum das alles nach hinten verschoben wird...
DANKE FÜR EIN ÜBERRAGENDES OPEN FLAIR 20XX

Dabbljou
Moderator

Beitragvon Dabbljou » 21.08.2013, 14:26

Shiftey hat geschrieben:
Ähhh... Dito ;-)

Also dann beschwer dich nicht - du wusstest früh genug vom Mittwoch! :wink:
Langsam glaube ich, dass Du mich überhaupt nicht verstehen willst... Das macht mich traurig :cry:

deraatz

Beitragvon deraatz » 21.08.2013, 15:58

Haha, mir hat er, als er mit sondaschule und montreal in stuttgart war 2mal erzählt, dass es donnerstags wär. Entweder stand das da noch nicht fest, oder es lag daran dass er total voll war ;)
Es gibt 3 Arten von Mathematikern

Die einen können zählen, die anderen nicht

Zurück zu „Programm“