Die Besucherzahlen haben sich meiner Ansicht nach sehr gesteigert!
Ich zitiere mich mal kurz selbst aus dem Lob/Kritik Thread:
Jimsen hat geschrieben:...
Aber sofort der grösste Negativpunkt: Was ist beim Camping passiert!?
Ich konnte meinen Augen net trauen, als ich gesehn hab, dass Donnerstag Abend sogar der Ausweichcampingplatz voll war!? Letztes Jahr war der doch nur zu nem Drittel gefüllt oder!?
Ich verstehe es einfach nicht! 2009 war es zum ersten mal ausverkauft, da kamen wir Donnerstag Mittag und hatten noch nen guten Platz mit Auto bekommen, 2010 ähnlich - aber etwas weiter hinten, 2011 gerade noch so nen Platz bekommen (Anreise immer Donnerstag). Und 2009 und 2010 waren ja noch 1-2000 "Nur-Camper" zusätzlich da!?
Mir kommts so vor als wären pro Jahr 5000 Leute mehr da, dass merkt man ja auch leider auf dem Festivalgelände. Und ich verstehe es ehrlich gesagt net wie das in den Zeiten nach dem Loveparade Unglück passieren kann...? Ich würde auch gerne mal ne offizielle Zahl von Camping und Festivalbesuchern lesen!
Ich hab jetzt auch keine Megacamps mit Festzelt und was weiss ich noch gesehn (ausser Jutta natürlich), was diese Platzprobleme begründen würde...
Da wir dieses Jahr Mittwoch Vormittag gekommen sind, hatten wir keine Probleme mit Platz und Co, aber ich finde die generelle Situation etwas "traurig"...
Klar Festivals expandieren und sind gerade total "in", aber ich erinnere mich noch an 2007 wo wir Donnerstag um 23 Uhr angekommen sind und noch nen super Platz bekommen haben... Das war noch schön gemütlich!
Ich finds halt extrem besch...eiden wenn ein kleines bis mittleres Festival wie das Open Flair, bei der Anreise schon Ausmaße wie Rock am Ring annimmt!
Wie schon geschrieben, hier würde ich mich mal über ne offizielle Aussage freuen!
...
Komme jetzt seit 2006 jedes Jahr und es wird von Jahr zu Jahr mehr!!!
Mich würde mal die Entwicklung interessieren.
Bis 2009 war die Obergrenze 15.000 oder? Und 2009 - das erste Mal ausverkauft - hatte man noch nicht solche Probleme.
Wie konnte man überhaupt höhere Besucherzahlen realsieren? Gut es wurden ein paar Massnahmen getätigt um die Besuchermassen zu entzerren:
2009: Kleinkunstzelt wurde in den Schlosspark verlagert
2010: "echte" feste Seebühne - auch "extern"
2011: ???
2012: ???
Was haben diese Massnahmen besuchertechnisch gebracht? 1000, 2000 5000 Besucher mehr??
Auch fragwürdig: Die Seebühne wird nur bis Samstag bespielt, was soll dann am Sonntag eigentlich mit den Massen passieren? Tagestickets gibts ja auch, werden dann für Sonntag weniger verkauft?
Also bis 2010 kann man es etwas nachvollziehen, aber was ist danach passiert, dass es trotzdem als mehr Besucher wurden???
2011 war Camping nur noch für "wirkliche" Festivalbesucher erlaubt, trotzdem fand ich das es 2011 generell voller war als 2010!? Die gezwungenermaßen verstreuten Wildcamper mal ausgenommen.
Den Ausweichcampingplatz gibt es erst seit letztem Jahr und da war er zu nem Viertel bis Drittel gefüllt. Dieses Jahr war auch dieser Platz (beinahe) voll!?
Auf dem Festivalgelände merkt man die steigende Besucherzahl ja leider auch...
Das Ordnungsamt, Stadt, Feuerwehr, Polizei usw müssen doch auch alle ihr OK geben, dass man das Festival so wie geplant durchführen kann. Und anscheinend ist es von deren Seite auch OK, was mich aber wundert, da nach der Loveparade Katastrophe gesagt wurde, dass alle Grossveranstaltungen genau unter die Lupe genommen werden und die Besucherzahlen evtl gesenkt werden.
Gut das war jetzt vielleicht zu weit ausgeholt, da ich beim Flair - ZUM GLÜCK - keine lebensbedrohlichen Situationen erlebt habe... Bei Festivals wie Rock am Ring schon eher, aber das ist ein anderes Thema.
Ich vermute das diese letzte Ticketaktion auch was mit der diesjährig wieder gestiegenen Besucherzahl zu tun hat!
Das hab ich schon damals net verstanden! Logisch: Wenn ausverkauft dann ausverkauft! Aber so ne Aktion find ich schon sehr fragwürdig... Wer weiss, vielleicht standen die Ticketverkäufe vorher bei sagen wir mal 19.000 und danach bei 23.000 weil doch unerwartet viele Leute noch zugeschlagen haben und die Orgas selbst net damit gerechnet haben!?
Die Aktion war ja nur zeitlich aber leider net vom Kontingent her begrenzt...
Ich würde mich einfach mal über eine offizielle Aussage freuen! Muss ja jetz net vom Feiertag persönlich sein, aber halt eben von irgend jemanden der mit dieser Problematik zu tun hat.
Man liest und sieht ja leider keine offiziellen Zahlen mehr, man findet nur Schätzungen von irgendwelchen Reportern...
Wieviele Besucher waren es zum Beispiel am Samstag, also von den kompletten Kartenverkäufen?
Liebes OF-Team ich will euch ja net an den Karren fahrn oder sonst was, ich möchte einfach nur Erklärung weil es mir einfach net in den Kopf geht und diese Besuchermassen meiner Meinung nach mehr kaputt machen, als das sie was bringen...
Ich hoffe jemand von euch wäre mal so nett und klärt uns darüber mal auf.
Vielen Dank im Voraus und bis nächstes Jahr
