google hab ich natürlich schon bemüht, aber weder das Gartencenter George noch der Toom-Baumarkt haben da Zeug da (zumindest laut Telefonauskunft). Vielleicht gibts hier aber jemand der das besser weiß
Kalkammonsalpeter (KAS) gibts für ungefähr 6 pro 5kg Sack und besteht aus lauter ca 2-5mm großen Kügelchen.
Gemischt wird das Zeug mit Wasser im Verhältniss 1:2 (1Teil KAS, 2Teile Wasser).
Zum Mischen nehm ich, wie oben beschrieben, 3l-Gefrierbeutel mit Zipverschluss (ca 0,99ct im 10er-Pack). In einen Gefrierbeutel füll ich etwa (geschätzte) 700ml KAS und (geschätzte) 1,5l Wasser. Zur Sicherheit pack ich das ganze dann nochmal in einen zweiten Gefrierbeutel, falls der innere undicht ist. Der innere Gefrierbeutel lässt sich 2, evntl. 3mal benutzen, danach hat sich soviel Zeug abgesetzt, dass er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist.
Für meine etwa 16l fassende Isoliertasche benutze ich immer 2 Beutel von dem Gemisch gleichzeitig. Für dieses Jahr bin ich am überlegen, ob ich nicht lieber die 1l-Beutel nehmen soll und dafür ein paar mehr, da die sich besser verteilen lassen.
Das Gemisch kühlt sich ziemlich schnell auf etwa 8Grad ab und hält in meiner Kühltasche etwa 3Stunden.
Da
1. das Bier natürlich runtergekühlt werden muss
2. bei jedem öffnen der Kühltasche Kälte entweicht
3. ich nicht alle 3Stunden die Beutel Wechsel (*)
erhält man durch diese Methode natürlich kein richtig kaltes Bier, hier ist Trockeneis dann doch wesentlich besser, aber es ist zumindest nicht warm.
(*) Ich mach das vielleicht 2 oder maximal 3mal am Tag