Wasserqualität Werratalsee

LR
Beiträge: 478
Registriert: 02.05.2005, 18:05
Wohnort: Düsseldorf

Wasserqualität Werratalsee

Beitragvon LR » 30.07.2015, 18:06

In den letzten Jahren war die Wasserqualität ja nicht immer berauschend und da habe ich mich schonmal vorab auf die Suche nach Infos zum aktuellen Stand gemacht.

Laut dem Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie bestehen gemäß der Proebe vom 29.06.2015 "keine Beanstandungen".

Wenn man sich dann aber die Kommentare auf dieser Seite anschaut, die wohl von Besuchern des regulären Campingplatzes oder Schwimmbadbesuchern gemacht wurden, dann wundert man sich doch etwas.

Folgende Kommentare sind zu lesen:

10.07.2015 um 17:06
Der Werratalsee ist auch am 07.07.2015 eine stinkende Kloale mit Blaualgen. Tipp : der Mainhardsee hat sauberes Wasser und da macht baden noch Spaß. Erwachsene 3.00€ Kinder 2.00 €


10.06.2015 um 6:35
Der See ist eine Zumutung. Schon jetzt, Anfang Juni, reisen Campingurlauber ab, aus Angst, von diesem Wasser krank zu werden. Die Algen reichen bereits bis an die Wasseroberfläche, am Ufer lagern sich Algen ab, die einen blauen Überzug besitzen.
Die Wasserqualität sollte für ein Badeverbot ausreichen.


Sind die Leute nur pingelig oder sind die Algen zwar störend aber eben nicht gesundheitsgefährdend?

Fragen über Fragen ;)
Open Flair 2005,2006,2007,2008,2009,2010,2011,2012,2013,2014, 2015, (2016)
Rock am Ring 2007,2008,2011,2013
Area4 2009,2010
Hurricane 2008
Serengeti Festival 2009

Benutzeravatar
Dabbljou
Moderator
Beiträge: 877
Registriert: 01.05.2007, 19:06
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasserqualität Werratalsee

Beitragvon Dabbljou » 31.07.2015, 11:40

Bei Facebook gab es die Antwort, dass der Werratalsee NICHT zum baden freigegeben ist. Es wird dort auf den Meinhardsee verwiesen.
Tote Kekse krümeln nicht!

Benutzeravatar
deraatz
Beiträge: 779
Registriert: 09.08.2005, 15:17
Wohnort: stuttgart

Re: Wasserqualität Werratalsee

Beitragvon deraatz » 01.08.2015, 02:04

ja, ich hab auch gehört, dass der see nicht mehr zum baden geeignet ist :(
aber ich werd mir das trotzdem mal selbst vor ort anschauen.
schließlich hieß es das die letzten 2-3 jahre auch schon, und ich bin davon nie krank geworden.
und nach 3 tagen saufen hat man sowieso dünnpfiff *verdammt, wo ist der whatsapp-affe der sich augen und mund zuhebt, wenn man ihn mal braucht*, ich will den see schließlich nicht austrinken sondern nur mal kurz reinhüpfen
Es gibt 3 Arten von Mathematikern
Die einen können zählen, die anderen nicht

Benutzeravatar
ballonnike
Beiträge: 720
Registriert: 06.08.2012, 15:10
Wohnort: Flairtown!

Re: Wasserqualität Werratalsee

Beitragvon ballonnike » 01.08.2015, 18:50

deraatz hat geschrieben:ja, ich hab auch gehört, dass der see nicht mehr zum baden geeignet ist :(
aber ich werd mir das trotzdem mal selbst vor ort anschauen.
schließlich hieß es das die letzten 2-3 jahre auch schon, und ich bin davon nie krank geworden.
und nach 3 tagen saufen hat man sowieso dünnpfiff *verdammt, wo ist der whatsapp-affe der sich augen und mund zuhebt, wenn man ihn mal braucht*, ich will den see schließlich nicht austrinken sondern nur mal kurz reinhüpfen


Wenn ich mir das hier vor Ort so anschaue, dann pfeiff ich mir nicht in die Hose. Dass die Behörden bei jeder Kleinigkeit Alarm schlagen ist ja bekannt, aber für "mal kurz reinhüpfen", wenn anschließend eine hygienische Dusche folgt, dann kann man das auf eigene Gefahr, wie immer, MAL machen.

Benutzeravatar
PelleX
Beiträge: 150
Registriert: 25.08.2013, 22:13
Wohnort: Eschwege

Re: Wasserqualität Werratalsee

Beitragvon PelleX » 03.08.2015, 20:27

Es kommt stark drauf an, wie die Windrichtung ist. D.h., es kann an einigen Ufern aussehen wie Hölle, wenn der Wind die Algen in die entsprechende Richtung treibt, das Wasser kann bei anderen Windverhältnissen aber auch extrem klar und sauber sein. Im Endeffekt kann es jeder für sich entscheiden, wenn er sieht, wie die Wasserqualität gerade ist.

Sollte eine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben bestehen, würde das Gesundheitsamt ein sofortiges Badeverbot erteilen, auch jetzt im Sommer.
Open Flair 2012
Serengeti Festival 2013
Open Flair 2014
Open Flair 2015

-- Du willst einen neuen Forums-Avatar? => PN ;) --


Zurück zu „Anderem“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast